Reservierung: Reservieren Sie ein Fahrzeug über die mobile FLEX App (verfügbar für Android und iOS) oder das Online-Portal.
Entriegelung: Begeben Sie sich zur vereinbarten Zeit zur ausgewählten Station. Verwenden Sie die App um das Fahrzeug zu entriegeln.
Rückfahrt zur ursprünglichen Station: Bringen Sie das Fahrzeug zu derselben Station zurück, an der Sie es abgeholt haben. Das FLEX System funktioniert als geschlossener Kreislauf („A-to-A“), d. h. das Fahrzeug muss an seinem Ausgangspunkt zurückgegeben werden.
Parken: Parken Sie das Fahrzeug auf dem für FLEX reservierten Parkplatz.
Überprüfungen:
Kraftstoff: Stellen Sie sicher, dass der Tank zu mindestens einem Drittel gefüllt ist. Eine Tankkarte befindet sich im Handschuhfach, der PIN-Code ist in Ihrer Reservierung angegeben.
Sauberkeit: Entfernen Sie offensichtlichen Schmutz und nehmen Sie Ihren gesamten Abfall aus dem Fahrzeug mit.
Beendigung der Reservierung: Schalten Sie den Motor aus und verriegeln Sie das Fahrzeug über die App. Vergewissern Sie sich, dass alle Türen, Fenster und der Kofferraum geschlossen sind.
Die FLEX Carsharing-App ist kostenlos erhältlich im:
Erstellen Sie Ihr Konto
Bei der Registrierung müssen Sie:
Die Bestätigung Ihres Kontos erfolgt in der Regel schnell während der Geschäftszeiten (montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr).
Buchen Sie Ihr Fahrzeug
Nach der Registrierung können Sie ein Fahrzeug buchen, indem Sie:
Reservierungen können bis zu 30 Tage im Voraus vorgenommen werden.
Zugang zum Fahrzeug
Zum Zeitpunkt Ihrer Reservierung:
bei Fahrten mit FLEX können zusätzliche Kosten anfallen, die nicht im Mietpreis enthalten sind. Dazu zählen:
Diese Kosten sind vom Fahrenden selbst zu tragen. Eine gute Übersicht über Maut-, Vignetten- und Umweltzonen in Europa finden Sie auf der Website des ACL:
👉 www.acl.lu/reise-planen
Nein, die rechtzeitige Rückgabe des Fahrzeugs an der gleichen Station gewährleistet den reibungslosen Ablauf des Carsharing-Systems. Eine Verlängerung der Reservierung (über die App) ist jedoch möglich, sofern das Fahrzeug nicht bereits von einer anderen Person reserviert ist. Bei verspäteter Rückgabe berechnet CFL Mobility eine entsprechende Fairplay-Gebühr.
Stellen Sie sicher, dass Sie eine aktive Reservierung für das Fahrzeug haben. Ihr Smartphone muss über eine gute Internetverbindung verfügen und Bluetooth muss aktiviert sein. Stellen Sie sicher, dass Sie die FLEX App zum Öffnen des Fahrzeugs verwenden. Wenn Sie das Fahrzeug immer noch nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte an unser FLEX Servicecenter unter +352 2883 3882.
Wenn der FLEX Standort von einem fremden Fahrzeug belegt ist, parken Sie so nah wie möglich und melden Sie die Situation über die App oder telefonisch an unseren Kundenservice. Wir kümmern uns darum und passen die Rückgabezeit gegebenenfalls an.
Carsharing ermöglicht es, über eine App ein Auto für kurze Zeit zu mieten – Sie fahren selbst und bringen das Auto am Ende zurück.
Mitfahrgelegenheiten oder Carpooling sind Fahrgemeinschaften mit anderen Personen in einem Auto, in der Regel mit einem einzigen Fahrer.
Zu Ihrer Sicherheit beachten Sie bitte Folgendes:
Überprüfen Sie das Fahrzeug sorgfältig auf neue Schäden, Verschmutzungen und andere Auffälligkeiten (z. B. Zigarettengeruch…) und melden Sie diese vor Fahrtantritt über die Funktion „Schaden melden” in der FLEX App.
Sobald eine Reservierung für ein Fahrzeug aktiv ist, können Sie es direkt mit der FLEX App auf Ihrem Smartphone öffnen und schließen.
Wenn der Kraftstoffstand bei der Rückgabe unter 30 % liegt, müssen Sie das Fahrzeug auftanken. Im Handschuhfach finden Sie eine Aral-Tankkarte, mit der Sie an allen Aral-, Total Energies- und BP-Tankstellen tanken können. Den PIN-Code für die Tankkarte finden Sie in Ihrer App in der aktuellen Buchung, wenn Sie auf das Kartensymbol klicken.
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Per Telefon: +352 2883 3882 (24/7)
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