Wie es funktioniert

Erste Schritte

Wie funktioniert die Abholung und Rückgabe eines Fahrzeugs?

Abholung des Fahrzeugs

Reservierung: Reservieren Sie ein Fahrzeug über die mobile FLEX App (verfügbar für Android und iOS) oder das Online-Portal.

Entriegelung: Begeben Sie sich zur vere­in­barten Zeit zur aus­gewählten Station. Verwenden Sie die App um das Fahrzeug zu entriegeln.

Rückgabe des Fahrzeugs

Rückfahrt zur ursprünglichen Station: Bringen Sie das Fahrzeug zu derselben Station zurück, an der Sie es abgeholt haben. Das FLEX System funk­tion­iert als geschlossen­er Kreislauf („A-to-A“), d. h. das Fahrzeug muss an seinem Aus­gangspunkt zurückgegeben werden.

Parken: Parken Sie das Fahrzeug auf dem für FLEX reservierten Parkplatz.

Über­prü­fun­gen:

Kraftstoff: Stellen Sie sicher, dass der Tank zu mindestens einem Drittel gefüllt ist. Eine Tankkarte befindet sich im Hand­schuh­fach, der PIN-Code ist in Ihrer Reservierung angegeben.

Sauberkeit: Entfernen Sie offen­sichtlichen Schmutz und nehmen Sie Ihren gesamten Abfall aus dem Fahrzeug mit.

Beendigung der Reservierung: Schalten Sie den Motor aus und verriegeln Sie das Fahrzeug über die App. Vergewis­sern Sie sich, dass alle Türen, Fenster und der Kofferraum geschlossen sind.

Wie reserviere ich ein FLEX Auto?

Laden Sie die FLEX-App herunter

Die FLEX Carsharing-App ist kostenlos erhältlich im:

Erstellen Sie Ihr Konto

Bei der Reg­istrierung müssen Sie:

  • Ihre per­sön­lichen Daten angeben.
  • Eine Kopie Ihres Führerscheins hochladen.
  • Ihr Fahrerpro­fil einrichten.

Die Bestätigung Ihres Kontos erfolgt in der Regel schnell während der Geschäft­szeit­en (montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr).

Buchen Sie Ihr Fahrzeug

Nach der Reg­istrierung können Sie ein Fahrzeug buchen, indem Sie:

  • Die App starten.
  • Die gewünschte Station auswählen.
  • Den Tag und die Uhrzeit Ihrer Buchung festlegen.
  • Das für Sie passende Fahrzeug auswählen.

Reservierun­gen können bis zu 30 Tage im Voraus vorgenommen werden.

Zugang zum Fahrzeug

Zum Zeitpunkt Ihrer Reservierung:

  • Begeben Sie sich zur ausgewählten Station.
  • Entriegeln Sie das Fahrzeug über die App.
  • Ueberprüfen sie das Auto eingängig auf Schäden

Genießen Sie Ihre Fahrt

Fahren Sie das Fahrzeug nach Ihren Bedürfnissen. Kraftstoff, Versicherung, Reinigung und Wartung sind im Preis inbegriffen.

Sind Maut, Vignetten oder Parkgebühren im Preis bei FLEX inbegriffen?

bei Fahrten mit FLEX können zusätzliche Kosten anfallen, die nicht im Mietpreis enthalten sind. Dazu zählen:

  • Maut­ge­bühren und Vignetten (z. B. auf Autobahnen in Österreich, der Schweiz oder Frankreich)
  • Zugangskosten zu Umweltzonen in bestimmten Städten
  • Parkge­bühren auf öffentlichen oder privaten Parkplätzen außerhalb von FLEX-Stationen

Diese Kosten sind vom Fahrenden selbst zu tragen. Eine gute Übersicht über Maut-, Vignetten- und Umweltzonen in Europa finden Sie auf der Website des ACL:
👉 www​.acl​.lu/​r​e​i​s​e​-​p​lanen

Während der Fahrt

Kann ich mein Auto an einem anderen Ort zurückgeben?

Nein, die rechtzeit­ige Rückgabe des Fahrzeugs an der gleichen Station gewährleis­tet den rei­bungslosen Ablauf des Carsharing-Systems. Eine Ver­längerung der Reservierung (über die App) ist jedoch möglich, sofern das Fahrzeug nicht bereits von einer anderen Person reserviert ist. Bei verspäteter Rückgabe berechnet CFL Mobility eine entsprechende Fairplay-Gebühr.

Das Auto kann nicht geöffnet werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine aktive Reservierung für das Fahrzeug haben. Ihr Smartphone muss über eine gute Inter­netverbindung verfügen und Bluetooth muss aktiviert sein. Stellen Sie sicher, dass Sie die FLEX App zum Öffnen des Fahrzeugs verwenden. Wenn Sie das Fahrzeug immer noch nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte an unser FLEX Ser­vice­cen­ter unter +352 2883 3882.

Was muss ich tun, wenn bei meiner Rückkehr ein anderes Auto den Parkplatz blockiert?

Wenn der FLEX Standort von einem fremden Fahrzeug belegt ist, parken Sie so nah wie möglich und melden Sie die Situation über die App oder telefonisch an unseren Kun­denser­vice. Wir kümmern uns darum und passen die Rück­gabezeit gegebenenfalls an.

Wie es funktioniert

Was ist der Unterschied zwischen Carsharing und Mitfahrgelegenheiten (Carpooling)?

Carsharing ermöglicht es, über eine App ein Auto für kurze Zeit zu mieten – Sie fahren selbst und bringen das Auto am Ende zurück.

Mit­fahrgele­gen­heit­en oder Carpooling sind Fahrge­mein­schaften mit anderen Personen in einem Auto, in der Regel mit einem einzigen Fahrer.

Vor der Fahrt

Was muss ich zu Beginn der Fahrt beachten?

Zu Ihrer Sicherheit beachten Sie bitte Folgendes:

Überprüfen Sie das Fahrzeug sorgfältig auf neue Schäden, Ver­schmutzun­gen und andere Auf­fäl­ligkeit­en (z. B. Zigaret­tengeruch…) und melden Sie diese vor Fahrtantritt über die Funktion Schaden melden” in der FLEX App.

  • Andernfalls haften Sie für Schäden am Fahrzeug, die Sie möglicher­weise nicht selbst verursacht haben. Bereits bekannte Schäden sind mit einem Aufkleber gekennze­ich­net und / oder in der App vermerkt.
  • Nehmen Sie vor Fahrtantritt alle notwendigen Ein­stel­lun­gen im Fahrzeug vor.
  • Schalten Sie die Schein­wer­fer ein oder stellen Sie ihn auf Auto”.
  • Stellen Sie im Winter sicher, dass alle Scheiben eine gute Sicht ermöglichen.
  • Konzen­tri­eren Sie sich voll und ganz auf den Verkehr, ins­beson­dere beim Losfahren.
Wie öffnet man ein FLEX Auto?

Sobald eine Reservierung für ein Fahrzeug aktiv ist, können Sie es direkt mit der FLEX App auf Ihrem Smartphone öffnen und schließen.

Nach der Fahrt

Muss ich das Auto nach jeder Fahrt auftanken?

Wenn der Kraft­stoff­s­tand bei der Rückgabe unter 30 % liegt, müssen Sie das Fahrzeug auftanken. Im Hand­schuh­fach finden Sie eine Aral-Tankkarte, mit der Sie an allen Aral-, Total Energies- und BP-Tankstellen tanken können. Den PIN-Code für die Tankkarte finden Sie in Ihrer App in der aktuellen Buchung, wenn Sie auf das Kartensymbol klicken.

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